Elstertalbrücke
- Elstertalbrücke ist Teil Eisenbahn Magistrale Leipzig – Plauen – Hof – Nürnberg
- (Sachsenmagistrale) dient zur Überführung der Weißen Elster zwischen Jößnitz und Jocketa
- Ist nach Göltzschtalbrücke (nur neun m höher) zweitgrößte Ziegelbrücke der Welt
Techn. Daten:
- 68 m Höhe in 2 Etagen
- Länge: 279 m (größte Spannweite eines Bogens 31,1, m)
- Anzahl der Ziegel: 12.323.000
- Ziegelmauerwerk umfasst 31.237 m³
- Bauzeit 1846 bis 1851 (Grundsteinlegung 07.November 1846) ca: 900 Arbeiter
- Gerüchte sagen: erster Zug à Baumeister runter
- 2 Etagen und Mittelbögen angelegt
- Untere Stockwerk 5 Pfeiler von denen vier zu Doppelpfeiler verbunden sind
- Für Pfeiler und die Deckplatte wurde Granit verarbeitet
- 16.April 1945 (kurz vor Kriegsende) wurde durch dt. Wehrmacht zerstört
- Züge fuhren nur noch aus Pln. Kommend bis Röttis
- Aus Chemnitz kommend bis Bahnhof Jocketa
- Spektakulärer provisorischer Brückenschluss aus einer Stahlkonstruktion
- Endgültige Reparatur 1950
- Über Wanderwege kommt man zur zweiten Bogenetage
- Kann Brücke überqueren
- Da zwei Tafeln aus Kupfer aufgestellt die die Vergangenheit kurz darstellt
- Zeigt auch Brücke vor und nach der Zerstörung