Talsperrenblick Pöhl

Elstertalbrücke

                                                                                                                                                                  

-         Elstertalbrücke ist Teil Eisenbahn Magistrale Leipzig – Plauen – Hof – Nürnberg

-         (Sachsenmagistrale) dient zur Überführung der Weißen Elster zwischen Jößnitz und Jocketa

-         Ist nach Göltzschtalbrücke (nur neun m höher) zweitgrößte Ziegelbrücke der Welt

 

Techn. Daten:

-         68 m Höhe in 2 Etagen

-         Länge: 279 m (größte Spannweite eines Bogens 31,1, m)

-         Anzahl der Ziegel: 12.323.000

-         Ziegelmauerwerk umfasst 31.237 m³

-         Bauzeit 1846 bis 1851 (Grundsteinlegung 07.November 1846) ca: 900 Arbeiter

-         Gerüchte sagen: erster Zug à Baumeister runter

-         2 Etagen und Mittelbögen angelegt

-         Untere Stockwerk 5 Pfeiler von denen vier zu Doppelpfeiler verbunden sind

-         Für Pfeiler und die Deckplatte wurde Granit verarbeitet

-         16.April 1945 (kurz vor Kriegsende) wurde durch dt. Wehrmacht zerstört

-         Züge fuhren nur noch aus Pln. Kommend bis Röttis

-         Aus Chemnitz kommend bis Bahnhof Jocketa

-         Spektakulärer provisorischer Brückenschluss aus einer Stahlkonstruktion

-         Endgültige Reparatur 1950

-         Über Wanderwege kommt man zur zweiten Bogenetage

-         Kann Brücke überqueren

-         Da zwei Tafeln aus Kupfer aufgestellt die die Vergangenheit kurz darstellt

-         Zeigt auch Brücke vor und nach der Zerstörung